Musikzug

Musiziert wird in der Hartenholmer Freiwilligen Feuerwehr fast von Anbeginn an. Bedingt durch die beiden Weltkriege, wurde ein ordentlicher Übungsbetrieb mit Blasinstrumenten der kleinen Kapelle immer wieder unterbrochen. Anfang der 1970er Jahre gründete Meinert Schweim zusammen mit einigen Kameraden den Feuerwehrmusikzug, den er bis heute organisatorisch leitet.
Musikalisch gibt Claus Popp den Ton an. 23 Musikerinnen und Musiker aus der Gemeinde und dem Umland haben sich unter Popps Leitung zu einem veritablen Orchester gemausert, das seinen Klang immer wieder variieren kann. Bekannt ist der Musikzug weit über die Grenzen Schleswig-Holsteins hinaus und transportierte die Hartenholmer Feuerwehrmusik bis nach South Dakota unter die Präsidentenköpfe des Mount Rushmoor/USA.
Feuerwehrmusik kann anders - lasst Euch überzeugen!
Märsche gehören ebenso zum Repertoire wie Film- und Musicalmelodien, Jazz-, Rock- oder Popmusik. Big Band-Sound beherrschen die Hartenholmer Musikanten ebenso wie bayerische Polka. Im Kreis Segeberg sind die Musiker sehr gefragt als musikalische Begleitung vielerlei Umzüge oder Oktoberfest.
Ihr Jahreskonzert in der Heimatgemeinde gehört zu den kulturellen Höhepunkten des Jahres.

Geprobt wird jeden Dienstag im Dorfgemeinschaftshaus.
Wer Interesse hat mitzuspielen, kann sich an Meinert Schweim unter Telefon 04195/316 wenden.

Anfragen an: Björn Gerkens +49 163 5881721 oder musik@feuerwehr-hartenholm.de

Musikalischer Leiter: Claus Popp