DAS SIND WIR

Die Freiwillige Feuerwehr Hartenholm

Unser Einsatzgebiet

Hartenholm ist ein vorwiegend ländlich geprägter Ort, am südlichen Rand des Segeberger Forstes. Die Gemarkung umfaßt 1.537 ha, von denen etwa 30 Hektar unter Schutz stehen.

Aktiv bei der Feuerwehr - Aktiv für die Bürger

Immer wieder sind Bürger und Besucher erstaunt, wenn sie erfahren, dass die Hartenholmer Feuerwehr eine Freiwillige Feuerwehr ist. Das mag daran liegen, dass viele Menschen häufig in die naheliegenden Orte Hamburg oder Kiel pendeln oder aus diesen Städten stammen und dementsprechend das Vorhandensein einer Berufsfeuerwehr voraussetzen.

Aus diesem Grund sei es an dieser Stelle einmal deutlich gemacht: Wie in jeder Freiwilligen Feuerwehr sind auch in Hartenholm alle aktiven Mitglieder ehrenamtlich tätig, das heisst jede Minute, die für

• die Ausbildung bei der Feuerwehr,
  • die Ableistung eines Sicherheitsdienstes oder
  • die Abarbeitung eines Einsatzes zum Wohle der Bürger der Stadt
  • Durch die Familie, die immer wieder bereit ist, für Einsätze und Dienste zurück zu stehen.
  • Durch den Arbeitgeber, der zulässt, daß ein Feuerwehrmitglied während der Arbeitszeit "mal verschwindet".

Abteilungen der Feuerwehr Hartenholm

• Einsatzabteilung